Zum Inhalt springen
iStock-1212446127

"Zusammen können wir mehr erreichen" - Digitale Dialogforen für Eltern und Kita-Fachkräfte in Hessen am 10. Mai, am 29. Juni und am 26. September 2023 online über Zoom

Datum:
30. Mai 2023
Von:
Andrea Kinski
Auszug aus dem Flyer vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration in Kooperation mit der Service Stelle Kita Eltern Hessen: "Wir möchten bewährte und neue Kommunikationsmöglichkeiten für ein gelingendes Zusammenwirken miteinander entdecken.

Der Hintergrund:
Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass Kinder sich in der Kita wohl fühlen. Immer wieder sind dabei im Austausch auch Herausforderungen und Hindernisse zu überwinden. Die aktuelle Betreuungssituation, unterschiedliche Sichtweisen und Einstellungen können sich auf die Gestaltung der Kooperation und die Beziehung zwischen Fachkräften und Eltern auswirken.

 

Ziel der Dialogforen ist es, dass sich Eltern und pädagogische Fachkräfte aus Kitas über gelungene Formen der Kommunikation, deren Weiterentwicklung und über ihre gegenseitigen Wünsche und Erwartungen austauschen.


Unser Vorhaben:
Welche guten Beispiele und Konzepte kennen und nutzen wir? Was haben wir aus der Corona-Pandemie gelernt? Welche Erfahrungen  können wir weiter nutzen? Wie kann der Austausch in Zukunft gelingen? Wo sind neue Formen hilfreich und notwendig?
Wir möchten Eltern von Kindern, die aktuell die Kita besuchen, und Kita-Fachkräfte miteinander in Kontakt bringen, um über diese Fragen zu sprechen. Eine dialogische Haltung äußert sich in Respekt und Wertschätzung. Sie ermöglicht, gegenseitig Beweggründe und Verhalten besser zu verstehen. Auf dieser Basis soll ein offener Austausch über gute Beispiele, Ideen und Gelingensfaktoren für die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kitas ermöglicht werden. Die Ergebnisse sollen gesammelt dokumentiert und veröffentlicht werden.


Das Programm:
Die Dialogforen werden abwechslungsreich durch Ursula d‘Almeida-Deupmann und Edith Lauble, langjährige und erfahrene  Fortbildnerinnen im Bundesprogramm „Weiterqualifizierung zur Elternbegleiter:in“ gestaltet. Sie führen in das Prinzip der dialogischen Haltung ein. Kreative Methoden helfen, die eigene Sichtweise zu erweitern und die Kommunikation zu stärken. Im Mittelpunkt steht der Austausch zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften und in kleineren Gruppen, die von erfahrenen Fortbildnerinnen begleitet  werden. Die Teilnahme ist kostenfrei."

Termine, weitere Infos sowie  die Zoom-Links  entnehmen Sie bitte dem Flyer im Download-Bereich.