Zum Inhalt springen
Emotion-Cards ein einem Workshop

Zukunftsorientierung für Kindertagesstätten

Datum:
1. Juni 2023
Von:
Jonas Ansorge
Der Fachtag am 24.05.2023 „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ hatte die Entwicklung von Kitas hin zu Familienzentren in den Vordergrund gestellt.

Dies stellte Daniel Poznanski, stellv. Dezernent für Caritas und Soziale Arbeit und Vorstand von Unikathe dem Kita-Zweckverband im Bistum Mainz, bei seiner Begrüßung heraus. 

Petra Steinhäuser, Referentin des Bistumssiegels „Familienzentrum im Bistum Mainz“ bei Unikathe dem Kita-Zweckverband, erörterte in ihrem Vortrag die Geschichte des Bistumssiegels hin zum neuen Qualitätssiegel des Bistums.

Die Veranstaltung des Caritasverbands für die Diözese Mainz in Kooperation mit Unikathe, bot am Mittwoch Raum für Gespräche, gab vielfältige Impulse und die Möglichkeit, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen.

Prof. Dr. Ralf Haderlein von der Hochschule Koblenz leitete thematisch den Fachtag ein und erläuterte den hohen Stellenwert von Familienzentren für Familien im Sozial- und Pastoralraum in Kirche und Gesellschaft. "Mit dem Qualitätssiegel‚ Kinder- und Familienzentrum‘ zeigen die katholischen Kindertageseinrichtungen des Bistums Mainz ihr eindeutiges Bekenntnis für Familien im Sozial- und Pastoralraum", sagte er vor etwa 170 Teilnehmenden.

Im Laufe des Fachtags setzten sich die Teilnehmenden in Workshops mit verschiedenen Facetten der sozial- und pastoralräumlichen Orientierung auseinander. Neben Impulsen zur Stärkung von Familien im Alltag wurden Workshops u.a. zu den Themen „Chancengleichheit“, „Elternbegleitung“, und „Gesundheits- und Resilienzförderung“ angeboten.

Wer sich über das Bistumssiegel weiter informieren oder die eigene Einrichtung zertifizieren lassen möchte findet weitere Infos und direkte Ansprechpartner/innen unter:

https://www.unikathe.de/anspruch/zertifizierungen/qualitaetssiegel/

 

Neue Bilderserie

10 Bilder