
Vorstellung neue Mitarbeitende
Wir heißen alle neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Bernd Eifler

Mein Name ist Bernd Eifler ich bin Bauherrenvertreter für die KITA`s des Bistums Mainz.
- Ich habe in Darmstadt an der technischen Hochschule von 1982-1990 studiert
- Danach habe ich 35 Jahre in verschiedenen freien Architekturbüros gearbeitet
- Seit 15.01.2026 arbeite ich für das Bischöfliche Ordinariat hier in Mainz
- Ich habe Ende der 90er Jahre im Verwaltungsrat von St. Michael in Frankfurt/Sossenheim mitgearbeitet
Schwerpunkte von mir sind im Beruf:
- Gute und schöne Architektur
- Gute Zusammenarbeit mit AG, Kollegen und Fachingenieuren
- Nachhaltiges Bauen
- Weitergabe meines Wissens an junge Kollegen/-innen
Private Interessen:
- Italienisches Kochen
- Tanzen
- Fahrradfahren
- Kunstausstellungen
- Skifahren
Kontakt:
Telefon: 06131 253 9545
Michael Kaiser

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sehr gerne stelle ich mich als neuer Mitarbeiter bei dieser Gelegenheit vor:
Mein Name ist Michael Kaiser, ich bin (leider schon) 59 Jahre alt und Jurist. Geboren wurde ich in Bad Kreuznach.
Seit dem 01.05.2025 bin ich in der Geschäftsstelle im Schwerpunkt in der Trägerschaftsübertragung für KiTas im Bistum Mainz tätig.
Vor meinem Arbeitsantritt war ich überwiegend als angestellter oder selbständiger Rechtsanwalt tätig. Berufliche Ausflüge gab es zu der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Bereich der Wertpapieraufsicht in Frankfurt und zu dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als Entscheider in Asylverfahren bei der Landesasylstelle in Chemnitz.
In meiner Freizeit bin ich begeisterter Chorsänger, zeige aber meine wahren Stärken leider erst dann, wenn die Chorprobe schon vorbei ist. Im Übrigen lese ich sehr gerne, vor allem Krimis mit Humor, und interessiere mich für Politik, allerdings ohne Engagement in einer Partei. Ansonsten bin ich Hard-Core-Fan des 1.FC Kaiserslautern, was in Mainz leider nicht immer auf Gegenliebe stößt. Sprecht mich daher bitte nicht darauf an, das kann böse für Euch enden!!! (Scherz).
Durch die freundliche und offene Art Ihrerseits habe ich mich in unserer Dienstgemeinschaft von Anfang an sehr wohlgefühlt.
Ich hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit in unserer verantwortungsvollen Tätigkeit und eine weitere gute Zeit hier in der Geschäftsstelle.
Kontakt:
E-Mail: michael.kaiser@bistum-mainz.de
Telefon: 06131 2539585
Michaela Fries

Mein Name ist Michaela Fries und ich darf seit dem 1. Januar 2026 den Bereich Arbeitssicherheit sowie das Betriebliche Eingliederungsmanagement bei Unikathe betreuen.
Durch meine langjährige Tätigkeit im Rettungsdienst habe ich gelernt, wie entscheidend verlässliche Strukturen und ein gutes Miteinander, gerade in Arbeitsbereichen mit viel Verantwortung, sind. Dieser Erfahrungsschatz prägt meinen heutigen Blick auf Arbeitsschutz und Gesundheitsvorsorge.
Mein Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften ergänzt das um ein Verständnis für Strukturen und Zusammenhänge, die im Alltag oft im Hintergrund wirken. Beides zusammen ist für mich eine gute Basis für meine neue Tätigkeit bei Unikathe.
Ich bin verheiratet, Mutter einer Tochter im Grundschulalter und lebe mit meiner Familie im Hochtaunuskreis. Verlässliche und vertrauensvolle Kinderbetreuung, Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Teilhabe und gesellschaftliche Verantwortung interessieren mich auch als politische Konzepte, weshalb ich mich in meiner Freizeit dafür auf kommunaler Ebene engagiere.
Hier, bei Unikathe beeindruckt mich vor allem die offene, wertschätzende Atmosphäre, der gemeinsame Gestaltungswille und die geteilte Vision einer bestmöglichen, von christlichen Werten geprägten Kinderbetreuung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen für unsere Kitas weiterzuentwickeln.
Kontakt:
Mail: michaela.fries@unikathe.de
Telefon: 06131 2539586
Nicole Zimmer

Mein Name ist Nicole Zimmer und seit Januar 2026 bin ich als Geschäftsträgerin im Geschäftsträger-Büro Gau-Algesheim tätig.
Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich lange Jahre in der Automobilzulieferindustrie im In- und Ausland gearbeitet – vor allem in den Bereichen Projektmanagement und Qualitätsmanagement.
Mit meiner Familie lebe ich im schönen Rheinhessen und bin vielfältig ehrenamtlich aktiv, so auch in der Kommunalpolitik. Als Beigeordnete meiner Heimatgemeinde habe ich u.a. 10 Jahre lang Trägerverantwortung für unsere kommunale Kita getragen. Diese Aufgabe hat mir große Freude bereitet und mich letztendlich zu Unikathe geführt.
Bei Unikathe sehe ich die Möglichkeit, meine beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen mit meiner Leidenschaft für Kitas zu verbinden. Es bereitet mir große Freude, für die Kleinsten unserer Gesellschaft tätig zu sein.
Es ist schön, nun ein Teil von Unikathe sein zu dürfen. Ich freue mich auf die spannenden Herausforderungen und auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen.
Kontakt:
Telefon: 0152 0740 9213
E-mail: Nicole.Zimmer@unikathe.de
Sebastian Lachenit

Mein Name ist Sebastian Lachenit, ich bin 34 Jahre alt, und seit dem 01. Januar 2026 im Controlling-Team von Unikathe tätig. Aktuell lebe ich auf der anderen Rheinseite in Wiesbaden Biebrich.
An der Universität Trier habe ich Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre studiert und zunächst in Luxemburg gearbeitet. Erste Erfahrungen im Controlling konnte ich bei ABO Energy AG und der LandesEngerieAgentur GmbH sammeln.
In meiner Freizeit spiele ich Fußball in der Wiesbadener Kreisliga. Seit ca. zwei Jahren bin ich zusätzlich auch noch Schiedsrichter im hessischen Fußballverband.
Es ist schön Teil der Unikathe-Familie zu sein. Ich freue mich auf spannende Herausforderungen und auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen.
Kontakt:
Telefon: 0152 07362071
E-Mail: sebastian.lachenit@unikathe.de
Janina Rösch

In den vergangenen Jahren durfte ich vielfältige berufliche Erfahrungen sammeln – unter anderem in Grundschulen, Kindergärten sowie im kaufmännischen Bereich. Parallel dazu habe ich die Fortbildung zur Wirtschaftsfachwirtin bei ManQ absolviert und im Sommer 2025 mit dem Bachelor Professional of Business abgeschlossen.
Als ich von der Position bei Unikathe hörte (Bereich: Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle), hatte ich sofort das Gefühl, dass hier viele Fäden meines bisherigen Weges zusammenlaufen. Die Start-up-Mentalität von Unikathe schafft ein dynamisches Umfeld, in dem ich mich sowohl fachlich als auch persönlich einbringen kann – genau das motiviert mich.
Als Katholikin ist mir die progressive Aufbruchsstimmung im Bistum Mainz ein wesentlicher Bestandteil einer modernen Kirche. Umso mehr freue ich mich, aktiv Teil dieses Aufbruchs und der Weiterentwicklung zu sein.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit euch!
Kontakt:
E-Mail: janina.roesch@bistum-mainz.de
Telefon: 06131 2539510