Zum Inhalt springen
Großer Saal mit vielen sitzenden Menschen die einer Frau am Rednerpult zuhören

Sechs Kindertagesstätten im Bistum Mainz erhalten das Qualitätssiegel „Katholisches Kinder- und Familienzentrum im Bistum Mainz“

Datum:
27. Jan. 2026
Von:
Jonas Ansorge
Mainz, 26.01.2026 – Das Bistum Mainz zeichnet in diesem Jahr sechs Kindertagesstätten mit dem Qualitätssiegel „Katholisches Kinder- und Familienzentrum im Bistum Mainz“ aus. Die Zertifizierung bestätigt die hohe pädagogische Qualität der Einrichtungen und ihre konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen von Kindern und Familien. Das Siegel wird vom Bistum Mainz für Kitas vergeben, die sich in besonderer Weise als Orte der Familienorientierung, des pastoralen Miteinanders und der sozialräumlichen Vernetzung profilieren. Die ausgezeichneten Einrichtungen haben im Rahmen eines umfassenden Auditverfahrens nachgewiesen, dass sie die umfangreichen Qualitätsanforderungen des Bistums Mainz erfüllen. Grundlage des Siegels sind die fünf Qualitätsbereiche – Kinder, Eltern und Familie, Pastoraler Raum, Sozialraum und Glaube – ergänzt um weiterführende Kriterien, die den besonderen Profilanspruch katholischer Familienzentren im Bistum Mainz abbilden.

Anspruchsvolles Auditverfahren erfolgreich abgeschlossen

Im Zuge des Zertifizierungsprozesses wurden Unterlagen geprüft, die pädagogische Arbeit vor Ort beobachtet und Interviews mit Leitung, Team, Eltern, Kindern, Pfarrei-Verantwortlichen sowie Kooperationspartnern geführt. Das Audit bewertet u. a. die Gestaltung des pädagogischen Alltags, die Beteiligung von Familien, Angebote zur Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen sowie die Vernetzung im sozialen und kirchlichen Umfeld.

 

Folgende Einrichtungen wurden prämiert

  • Kinder- & Familienzentrum Mariä Heimsuchung, Mainz-Laubenheim
  • Kinder- & Familienzentrum Regenbogen, Osthofen
  • Kinder- & Familienzentrum St. Lioba, Worms
  • Kinder- & Familienzentrum St. Martin, Bingen
  • Kinder- & Familienzentrum St. Margareta, Froschhausen
  • Kinder- & Familienzentrum St Hildegard, Worms

 

Verleihung im feierlichen Rahmen

Die Zertifikate wurden den Einrichtungen im feierlichen Rahmen mit honorierenden Reden von Stephanie Rieth (Bevollmächtigte des Generalvikars im Bistum Mainz), Nicola Adick (Dezernentin für Caritas & Soziales im Bistum Mainz) und Daniel Poznanski (Vorstand vom Unikathe Kita-Zweckverband im Bistum Mainz) überreicht. Die neuen Auszeichnungen unterstreichen das kontinuierliche Engagement der Träger und Fachkräfte.

 

Gültigkeit und weitere Entwicklung

Das Qualitätssiegel wird jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren verliehen. Während dieser Zeit stellen die Einrichtungen ihre kontinuierliche Qualitätsentwicklung unter anderem durch jährliche Qualitätskonferenzen unter Beweis. Nach Ablauf der Gültigkeit können sich die Kitas erneut einem Rezertifizierungsprozess stellen.

 

Bedeutung für das Bistum Mainz

Mit der Auszeichnung der sechs neuen Einrichtungen setzt das Bistum Mainz ein starkes Zeichen für hohe Qualität in der frühkindlichen Bildung sowie für eine zeitgemäße, familienorientierte Ausrichtung katholischer Kindertagesstätten. Die prämierten Kitas tragen maßgeblich dazu bei, Familien zu entlasten, Kinder individuell zu fördern und christliche Werte lebensnah erfahrbar zu machen.

Impressionen

29 Bilder