Zum Inhalt springen
Winfried Hommel

Priester seit 1980 - Pfarrer Winfried Hommel beendet am 10. Juli 2023 seine Arbeit am Institiut in Mainz

Datum:
30. Mai 2023
Von:
Andrea Kinski
Mit Auftrag von Weihbischof Guballa haben wir Monika Brinkmann-Kramp, Gerlinde Neufurth und ich die Arbeit mit dem „Institut für Geistliche Begleitung von Hauptamtlichen in Seelsorge und Caritas“ 2004 begonnen.

2016 habe ich zusätzlich die Leitung der Pfarrei St. Maria Magdalena Undenheim, Friesenheim, Weinolsheim übernommen.

Eine besondere Erfahrung bei der Arbeit im Institut war, dass hier Mitarbeitende sich begegnen konnten, die an ganz unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichen Aufgaben für das Bistum arbeiten. Das führte oft zu einem regen Austausch aus verschiedenen Perspektiven und zu Vernetzungen über das persönliche Arbeitsfeld hinaus.

Nicht zuletzt führten unsere Angebote zu einer erweiterten Sicht auf „Kirche“ und „Glauben“.

Biographische Daten:

- Seit 1974 Studium der Theologie und zeitweise der Soziologie

- 1980 Priesterweihe

In den folgenden Jahren Stadtjugendpfarrer in Mainz, Pfarrer in St. Peter, Offenbach und Referent für Junge Erwachsene der Gemeinschaft christlichen Lebens (GCL) auf Bundesebene, Pfarrer in St. Alban und Hl. Kreuz in Mainz bis 2007, seit 2004 „Institut für Geistliche Begleitung von Hauptamtlichen“, seit 2007 Spiritual für den Diakonatskreis, seit 2016 Pfarrer der Pfarrei St. Maria Magdalena in Rheinhessen.

 

Aus- und Weiterbildung:

- Exerzitienbegleiter

- Organisationsberater

 

Mit dem 10. Juli 2023 werde ich meine Arbeit im Institut beenden. Ich werde dann noch bis 2025 als Pfarrer von St. Maria Magdalena tätig bleiben und den Prozess im Pastoralraum Rhein-Selz bis zur Neugründung einer Pfarrei als Koordinator begleiten.

 

Was dann sein wird…?

Auf jeden Fall möchte ich mehr Zeit haben für das Projekt

„ Casa San Lorenzo“ in Assisi (www.casa-assisi.de) und den Traum nicht aufgeben, endlich einen Bootsführerschein zu machen.