Zum Inhalt springen
Personal muss gewonnen und gehalten werden

Personalia

Datum:
19. Aug. 2024
Von:
Mitarbeitende
Hier finden Sie neue Personalinformationen

Verabschiedung Karin Jakbussa-Krämer

Karin Jakubassa-Krämer

In den letzten 20 Jahren war ich als Referentin, Fachberatung und Auditorin für viele katholische Kitas im Bistum Mainz tätig.
Nun beginnt ab 01.9.2024 – für 2 ½ Jahre - meine passive Altersteilzeit.
Ich danke allen Kita-Leitungen, Mitarbeitenden und Verantwortlichen in (und für) Kitas für ihr Vertrauen, die gute Zusammenarbeit, die  Kooperation und das gemeinsames Wirken im Bistum. Auch wenn ich den neuen Lebensabschnitt mit Wandern, Musizieren, Tanz, Yoga etc. genießen werde, werde ich auch das Haus mal ausmisten und Sie sicher auch vermissen!!!

Ich wünsche Ihnen allen ich eine positive Weiterentwicklung!

Mit herzlichen Grüßen

Karin Jakubassa-Krämer

Kontakt:

E-Mail: karin.jakubassa-kraemer@caritas-bistum-mainz.de 

Telefon: 06131 253-9563

Verabschiedung Petra Steinhäuser

Petra Steinhäuser

Meine Zeit als Referentin, Fachberatung und Auditorin für das Bistum Mainz geht nun zu Ende. Am 01.09.2024 beginnt die passive Phase meiner Altersteilzeit, auf die ich mir sehr freue.

Ich möchte mich bei Ihnen und Euch allen ganz herzlich für eine spannende Zeit und die vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit bedanken.

Ich bin dankbar, so viele tolle Menschen mit Herz kennen gelernt zu haben, dankbar für die vielen guten Gespräche und Momente, das miteinander Ringen und auf den Weg bringen. Die vielen Herausforderungen und Themen der Kitas und Familienzentren sind nur mit dem Engagement aller Menschen vor Ort lös- und umsetzbar.

Jetzt kommt eine Zeit - so hoffe ich- für all die Dinge, die in den letzten Jahren zu kurz gekommen sind. Reisen, ein gutes Buch lesen, den einen oder anderen Cappuccino in Ruhe genießen, in der Sonne sitzen, ausmisten, …- ich lasse mich überraschen.

Ich wünsche Ihnen und euch weiterhin viel Freude und Erfolg bei dem, was Sie tun/Ihr tut.

… und wer weiß, vielleicht läuft man sich hier oder dort mal über den Weg. Ich würde mich freuen 😊

Kontakt:

E-Mail: petra.steinhaeuser@caritas-bistum-mainz.de       

Telefon: 06131 253-9566

Christina Quack

Christina Quack

Mein Name ist Christina Quack und ich freue mich, seit März 24 bei Unikathe für die Bereiche Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding zu sein.

Ich bin in Hessen geboren und habe die letzten zwei Jahre in Australien gelebt, wo ich wertvolle Erfahrungen als Mutter einer kleinen Tochter nach der Elternzeit im Ausland sammeln konnte.

Beruflich habe ich sowohl auf Agenturseite als auch in der freien Wirtschaft gearbeitet, insbesondere im Bereich Consulting, Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Diese verschiedenen Erfahrungen und meine Leidenschaft für Menschen und Marken begleiten mich bei dem Fokus auf der Entwicklung einer Arbeitgebermarke und der Gewinnung der richtigen Talente für Unikathe.

Kontakt:

E-Mail: christina.quack@bistum-mainz.de

Telefon: 06131 253-9515

Sebastian Bergmann

Sebastian Bergmann

Mein Name ist Sebastian Bergmann und ich arbeite seit dem 01.03.2024 als Geschäftsträger in der Region Mainlinie im Büro Seligenstadt. Ich lebe mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter in der Nähe des schönen Aschaffenburgs.

Nach meinem Doppelabschluss als Soziologe und Politikwissenschaftler hatte ich die Gelegenheit durch berufliche Stationen wie dem Caritasverband Wiesbaden und der Stadt Frankfurt verschiedene Bereiche der sozialen Arbeit in Leitungsfunktionen kennenzulernen. Hierbei gab es immer schon auch Berührungspunkte zu den Themenfeldern Kita und frühkindlicher Bildung, welche mich immer schon sehr interessiert haben

Daher bin ich glücklich seit März die neue Aufgabe als Geschäftsträger für die Kitas in Hanau und Offenbach auszufüllen und meine Erfahrung bestmöglich einbringen zu dürfen. Ich freue mich ebenso auf viele wertvolle Eindrücke und alle neuen Kolleg*innen bei Unikathe.

Kontakt:

E-Mail: sebastian.bergmann@bistum-mainz.de 
Telefon: 06182 8410178

Janine van Aken

Janine van Aken

Mein Name ist Janine van Aken - ich bin 40 Jahre alt und lebe seit März 2024 mit meinen beiden Kindern (12 und 9) in Mainz. 

Durch unvorhersehbare Ereignisse im Leben habe ich mich dazu entschlossen, einen Neustart zu wagen, das brachte mich nach 18 Jahren in Nordrhein-Westfalen und einer nicht so langen, aber tollen Zeit beim Caritasverband e.V. in Kleve, wo ich erst in der zentralen Leistungsabrechnung und dann in der Finanzbuchhaltung tätig war, zu Unikathe.

Am 15.04.2024 startetet ich im „dezentralen“ Controlling sitze, aber zentral bei Birgit Müller und Astrid Haneke.

Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung und ein tolles Team, ich bin motiviert Unikathe „bekannter“ zu machen und freue mich auf alles, was kommt und auf die Zusammenarbeit mit den Geschäftsträgern.

Kontakt:

E-Mail: Janine.vanAken@bistum-mainz.de 

Telefon: 06131 253-9541

Matthias Hattendorf

Matthias Hattendorf

Ich freue mich, dass ich mich allen Kolleginnen und Kollegen, die ich seit meinem Dienstantritt am 16. Juni 2024 als neuer Geschäftsträger im Geschäftsträgerbüro in Gau-Algesheim noch nicht kennengelernt habe, über diesen Newsletter kurz vorstellen darf.

Mein Name ist Matthias Hattendorf, ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei bereits erwachsene Töchter. Schon seit mehr als 40 Jahren wohne ich in Heidesheim und damit mitten im Landkreis Mainz-Bingen, in dem sich die meisten der von unserem Büro verantworteten aktuell 24 Kitas befinden.

Als Quereinsteiger erhalten ich gerade die Möglichkeit, meine beiden Kolleginnen, die zuletzt fast ein Jahr eine unbesetzte Stelle in unserem Büro mit vertreten haben, zu unterstützen. Dabei soll neben der Übernahme von Verantwortung für „eigene“ Kitas die Betreuung der Schwerpunkte Finanzierung und Gebäudemanagement Entlastung bringen.

Insoweit hoffe ich, dass meine Banklehre, mein BWL-Studium und mehr als 30 Jahre berufliche Tätigkeit
in den Bereichen Immobilien-Leasing- und Sonderfinanzierung sowie zuletzt im Controlling – alles in der
gewerblichen Wirtschaft und bei einer Universalbank – zumindest für die genannten Schwerpunkte helfen.   

Ein beruflicher Wechsel in meinem Alter ist sicher eher ungewöhnlich; die Idee für einen kompletten Neuanfang in einer „völlig anderen Welt“ wurde dabei durch meine Neugier nach interessanten und herausfordernden Themen bestärkt. Deshalb freue ich mich auch auf die für mich erstmalige Personalverantwortung, die häufig bestimmt nicht ganz einfache Auseinandersetzung mit Eltern und gleichfalls die bislang als konstruktiv und wohlwollend erfahrene Unterstützung durch die Pfarrgemeinden und die kommunalen Vertreter, mit denen wir zusammenarbeiten.    

Kontakt:
E-Mail:     matthias.hattendorf@unikathe.de
Telefon:   06725 3098483

Dr. Sebastian Schmitz

Dr. Sebastian Schmitz

Selbst gebürtiger Rheinländer (Bistum Aachen) hat es mich vor etwa 16 Jahren nach Hessen verschlagen. 

Im Odenwaldkreis habe ich mit meiner Familie ein schönes Nest bezogen, wo wir uns sehr wohl fühlen. Selbst sprachlich komme ich mittlerweile klar. Beruflich hat mich besonders meine Zeit beim Jugendamt geprägt, wo Jugendhilfeplanung und Controlling meine Aufgaben waren. In meinen jüngeren Jahren bin ich Soziologe geworden und durfte meine kulturwissenschaftlichen Interessen voll ausleben.

Ich habe nun schon vor einiger Zeit meinen Dienstsitz als Geschäftsträger im schönen Heppenheim an der Bergstraße bezogen und bereits viele großartige neue Kolleginnen, Kollegen und Kooperationspartner kennengelernt. Dafür bin ich sehr dankbar. Es ist spannend, beim Aufbau von Unikathe so hautnah dabei zu sein. Ich freue mich, mit Ihnen allen gemeinsam in der kommenden Zeit das Projekt nach vorne zu bringen.

Konakt:
E-Mail:  sebastian.schmitz@bistum-mainz.de 
Telefon: 06252 989928-7

Julia Mückusch

Mein Name ist Julia Mückusch, seit dem 01. Juli 2024 darf ich die Aufgabe der Beauftragten für Prävention und Intervention in KiTas wahrnehmen.

Ich freue mich auf die zukünftigen Herausforderungen im „KiTa Kosmos“, da es für mich das Themenfeld Kinderschutz um eine weitere Perspektive ergänzt.

Nach dem Studium der Diplom Pädagogik in Mainz und der Kommunikationspsychologie am Schulz von Thun Institut in Hamburg, habe ich in der stationären Jugendhilfe in einer Inobhutnahmegruppe gearbeitet. Anschließend konnte ich mehrere Jahre Erfahrung auf der Landesebene auf einer Stelle in Zuständigkeit für die Auslandsadoptionen Rheinland-Pfalz und Hessen sowie für das Pflegekinderwesen Rheinland-Pfalz sammeln. Ich absolvierte ein Masterstudium Mediation an der juristischen Fakultät der FernUniversität Hagen und habe dann den Fachbereich der Sozialen Dienste eines Jugendamtes geleitet.

Nun bin ich auf die neue Perspektive des Themengebietes im Bereich KiTa im Bistum Mainz gespannt und freue mich darauf, Sie im Rahmen gemeinsamer Themen und Fortbildungen persönlich kennenzulernen.

Kontakt: 
E-Mail: julia.mueckusch@bistum-mainz.de 
Telefon: 0176 12539418

Mark Arnold

Mark Arnold

Meine berufliche Entwicklungsreise begann mit der Ausbildung zum Erzieher und nachfolgender Tätigkeit als Gruppenleitung in einer Kita in München. Im Anschluss daran absolvierte ich das Grundstudium mit der Fachrichtung Gesundheitsökonomie im schönen Weingarten bei Ravensburg. Darauffolgend betreute ich in Ludwigsburg, im Rahmen der beruflichen (Wieder-)Eingliederung, geflüchtete Menschen sowie Menschen die krankheitsbedingt ihre Arbeit verloren hatten. Innerhalb von vier Jahren in dieser Tätigkeit entwickelte sich der Wunsch noch tiefer in strategische und managementbezogene Tätigkeiten „einzutauchen“. Glücklicherweise fand ich nach einiger Zeit das berufsbegleitende Studium des Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart e.V. Ab November 2020 arbeitete ich in der Regionalstelle Ludwigsburg und absolvierte in Kooperation mit der kath. Hochschule Freiburg das Studium. Die Thesis behandelte das Thema „New Work“ bzw. wie sich die Führungsaktivität im Zuge von „New Work“ verändert(e) und welche Handlungsoptionen sich daraus ergeben. Ein, wie ich finde sehr spannendes Thema, da es in junger Vergangenheit viele Veränderungen in der Arbeitswelt gab und sich Organisationen die Frage stellen müssen, wie damit umgegangen werden kann. Seit Juni 2024 arbeite ich im Geschäftsträgerbüro Heppenheim in der Funktion des Geschäftsträgers. Hierbei betreue ich mehrere Kitas in Viernheim und Birkenau. Ich bin gespannt auf die nächste Zeit und freue mich auf vielerlei Erfahrungen.

Kontakt:
E-Mail: mark.arnold@bistum-mainz.de 
Telefon: 06252 989928-8