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Qualitätsmanagement:Neue Prozesse zum Thema Datenschutz

Datum:
31. Jan. 2025
Von:
Julia Ludwig
Im Jahr 2024 hat die AG Datenschutz in Kitas, in der sich die Datenschutzbeauftragten Frau Beiersdorf und Herr Knauer sowie die Kolleginnen aus dem Qualitätsmanagement engagieren, weiter an Dokumenten für das QM-Handbuch gearbeitet.

Unterstützt wurden wir von der Resonanzgruppe, in der Kita-Leitungen, ein Geschäftsträger und eine Juristin mit kritischen Rückfragen und Hinweisen zur Praxistauglichkeit zur Verbesserung der Vorschläge aus der AG beitrugen. Herzlichen Dank noch einmal dafür!
Entstanden sind folgende Dokumente:

  • Prozessbeschreibung zum Datenschutz in der Zusammenarbeit mit Eltern und Familien
  • Formularvorlagen für die Veröffentlichung von Fotos und Filmen, die Zusammenarbeit mit externen Fotograf/-innen sowie bei Einsatz der Marte Meo Methode
  • ein Änderungsverlauf, in dem Sie die Änderungen nachvollziehen können

Die Vorlagen im QM-Rahmenhandbuch finden Sie in der 13-Fächer-Struktur und in der 18-Fächer-Struktur.
Außerdem gibt es ein zweites Starterpaket, in dem alle neuen Dokumente sowie das aktualisierte Inhaltsverzeichnis in der 13-Fächer-Struktur als zip-Datei vorliegt, sodass nicht jedes Dokument einzeln aus dem Carinet herunter geladen werden muss.

Auch ein weiteres, lang ersehntes Dokument wurde nun freigegeben: die Liste der Aufbewahrungsfristen in Kitas! Viele verschiedene Perspektiven haben an der Weiterentwicklung mitgewirkt – Fachexpertise zu Datenschutz, Kinderschutz, rechtlichen Grundlagen und Archivwesen wurden bei der Überarbeitung u.a. einbezogen. Nun haben wir ein Dokument erarbeitet, das im besten Fall Antworten auf viele alltägliche Fragen zur Aufbewahrung von Dokumenten in Kitas gibt. Es ist in der 13-Fächer-Struktur im Fach 9 Qualitätsentwicklung und in der 18-Fächer-Struktur im Fach 3 zu finden, dort finden Sie auch die aktualisierten Inhaltverzeichnisse.