
Personal:Neue Mitarbeitende stellen sich vor
Szilvia Biro-Matisz

Mein Name ist Szilvia Biro-Matisz und ich freue mich, seit Mai 2024 als Geschäftsträgerin für die Kitas St. Elisabeth, St. Ludwig und Liebfrauen in Darmstadt verantwortlich zu sein. Nach meinem Studienabschluss in Deutschland begann ich meine berufliche Laufbahn als Diplom-Psychologin im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Später konnte ich wertvolle Erfahrungen in Personalführung und Verwaltung als Personalmanagerin in einem internationalen Unternehmen sammeln. Im Jahr 2017 wechselte ich zum Bistum Limburg, wo ich als Kita-Koordinatorin die Verantwortung für die Kindertagesstätten der Pfarrei St. Jakobus übernahm.
Als Geschäftsträgerin liegt mein Schwerpunkt auf der Sicherstellung staatlicher, kirchlicher und arbeitsrechtlicher Vorgaben in den betreuten Kitas. Darüber hinaus stehen Themen wie Personalführung, Verwaltung, Finanzierung und Qualitätsmanagement im Fokus meiner Arbeit. Ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und anderen Kooperationspartnern, um optimale Bedingungen für Kinder, Eltern und unsere pädagogischen Teams zu schaffen. Zudem liegt mein Fokus darauf, unsere Kitas aktiv auf dem Weg in die Übernahme durch den Zweckverband Unikathe zu unterstützen.
Kontakt:
Telefon: 06151 39490016
Heide Emrich

Mein Name ist Heide Emrich. Ich habe zum 01.01.2025 im Team der Finanzbuchhaltung von Unikathe angefangen.
Gebürtig bin ich Westfälin aus dem kleinen Landkreis Lippe. Nach meinem Studium in Mönchengladbach, waren meine Wirkungskreise in Augsburg/Bayern und Gera/Thüringen.
Über 10 Jahre habe ich in Fulda gearbeitet.
Dann hat sich mein Leben abrupt geändert und mit der Geburt meiner Zwillings-Jungs hat es mich über Hochheim nach Mainz geführt. Hier leben wir jetzt schon 16 Jahre und fühlen uns in dieser alten Römerstadt sehr wohl.
Ich komme aus dem Verbandswesen und freue mich sehr in einem aufstrebenden, dynamischen Team arbeiten zu können.
Kontakt:
E-Mail: heide.emrich@unikathe.de
Telefon: 06131 253-9583
Annette Karthein

Mein Name ist Annette Karthein und seit dem 01.12.2024 arbeite ich als Personal- und Organisationsentwicklerin bei Unikathe in der Geschäftsstelle in Weisenau. Geboren und aufgewachsen bin ich Marburg an der Lahn und lebe seit über 25 Jahren mit meiner Familie in dem wunderschönen Rheinhessen. Erziehungswissenschaften und Theologie studierte ich in Frankfurt und Mainz. Außerdem habe ich noch Ausbildungen in Systemischer Organisationsentwicklung (IPOS), Innovationsmanagement (IHK) und als Coach (FH).
Von 2015 bis 2024 leitete ich die interne Organisationsentwicklung im Bistum Limburg. Neben der Koordination von bistumsweiten Beratungsanfragen lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit vor allem in der Begleitung von Großprojekte wie die Gründung der 49 Pfarreien neuen Typs, die Einführung der Zentralen Pfarrbüros sowie Transformationsprogrammen. Meine inhaltlichen Schwerpunkte waren Projektmanagement, Transformationscoaching und Führungskräftetrainings.
Ich freue mich sehr darauf, das „Startup“ Unikathe bei seinen nächsten Entwicklungsschritten, aus der OE Perspektive, begleiten zu dürfen. Die „wichtigste Ressource“ eines Unternehmens sind immer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus diesem Grund ist es mir auch wichtig, dass bei allen Entwicklungsprozessen die Partizipation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kommunikation, Transparenz und Fehlerfreundlichkeit sichergestellt sind.
Ich freue mich sehr darauf, Unikathe und alle Kolleginne und Kollegen kennenzulernen.
Kontakt:
Telefon: 06131 2539580; 0173 3518606
E-Mail: annette.karthein@bistum-mainz.de
Tanja Meyer

Mein Name ist Tanja Meyer – ich bin 44 Jahre alt und lebe in der schönen Wetterau.
Beruflich habe ich bisher (23 Jahre) in einem Hessischen Versorgungsunternehmen gearbeitet. Hier war ich für Abrechnungen, Neuverträge, allgemeine Kundenbelange zuständig.
Langjährige Kundenbindungen, Kommunikation auf Augenhöhe und das beiderseits.
Durch persönliche Veränderungen und die Lust auf etwas Neues brachte es mich als Verwaltungsangestellte nun zum Bistum Mainz.
Am 01.01.2025 startete ich im GT-Oberhessen Büro in Bad Nauheim.
Dank der netten Aufnahme meines „neuen Teams“ freue ich mich auf viele spannende Momente rund um das Thema Verwaltung und Organisation von Kindertageseinrichtungen.
Kontakt:
E-Mail: Tanja.Meyer@bistum-mainz.de
Telefon: 06032/ 9313-14
Julien Thomas

Mein Name ist Julien Thomas ich bin 24 Jahre alt und wohne in Worms, wo ich auch geboren bin.
Nach meinem Abitur habe ich mich dazu entschlossen Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz zu studieren. Dieses habe ich dann im März 2024 erfolgreich abgeschlossen und konnte ab April für ein halbes Jahr erste wertvolle Erfahrungen im Beruf des Controllers sammeln.
Nun arbeite ich seit dem 01.12.2024 bei Unikathe im dezentralen Controlling und freue mich ein tolles Team bei Ihrer Arbeit zu unterstützen und mich beruflich, als auch menschlich weiterzuentwickeln zu dürfen. Ich finde das "Projekt" Unikathe sehr spannend und bin sehr dankbar, die Entwicklung dieses Projekts miterleben und -gestalten zu können.
Kontakt:
Telefon: 0162 6831743
E-Mail: julien.thomas@unikathe.de
Kerstin Stutz

Meine Name ist Kerstin Stutz, ich bin seit dem 01.01.2025 neu im Unikathe-Team; meine Arbeitsstätte ist das Geschäftsträgerbüro Mainz-Stadt in Mainz-Ebersheim.
Ich bin mit 27 Stunden zuständig für den Einzelverwendungsnachweis. Im Moment bin ich auch 1-2 Tage in der Geschäftsstelle in Weisenau für die Einarbeitung.
Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Teenager im Alter von 15 und 18 Jahre und bin Katzen und Kaninchen-Mama.
In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad und schwimme (auch Aquafitness), bin im Garten oder schaue meinen Jungs beim Handball zu.
Beruflich habe ich schon einiges durchlaufen. Ich bin gelernte Hotelfachfrau. Anschließend war ich viele Jahre in einer Zahnarztpraxis und einer Physiotherapiepraxis als Rezeptionistin/ Praxismanagerin tätig.
Danach war ich ein Jahr beim Landesjugendring und dann die letzten fast 3,5 Jahre im Bischöflichen Ordinariat im Dezernat Bildung/Abteilung katholische Schulen. Dort habe ich auch viel erlebt: vor der Schulgesellschaft, mit der Schulgesellschaft, vorübergehende Assistentin des Dezernenten, Leitung der Schulbuchausleihe, Organisation für Lehrerfortbildungen und vieles mehr.
Durch viele Umstrukturierungen dort, fehlte mir dann eine Perspektive und ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Ich fühle mich sehr herzlich aufgenommen und bin sehr gespannt, auf das, was mich noch erwartet.
Kontakt:
Telefon: 06136 7626814
Simone Schober

Ich freue mich sehr, seit 01.01.2025, ein Teil von Unikathe, im Team Finanzbuchhaltung, sein zu dürfen.
Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe zwei, bereits erwachsene, Söhne. Ich bin gebürtige, sportaffine Mainzerin und aufgewachsen im schönen Weinort Bodenheim.
Nach 34 Jahren Hotellerie, u.a. Aufbau einer zentralen Buchhaltung, entschloss ich mich, noch einmal einen neuen Weg einzuschlagen. Umso mehr erfreut es mich, dass mein beruflicher Neuanfang bei Unikathe beginnt und ich mit großem Interesse und Neugierde bei den Herausforderungen und dem gemeinsamen Weg der Integrationen neuer Kitas ein Teil des Teams sein darf.
Zusammenkommen ist ein Beginn
Zusammenbleiben ist ein Fortschritt
Zusammenarbeiten ist ein Erfolg
Nun freue ich mich sehr auf meine neuen Aufgaben, blicke spannend auf die Entwicklung eines „Startups“ und bin gespannt auf alles was kommt.
Kontakt:
Telefon: 06131-253 9584
E-Mail: simone.schober@unikathe.de
Viktoria Wegener

Mein Name ist Viktoria Wegener – ich bin 35 Jahre alt und ich freue mich sehr seit Dezember 2024 bei Unikathe im Dezentralen Controlling tätig zu sein.
Seit Februar 2023 wohne ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (2 und 4 Jahre alt) in Ingelheim am Rhein.
Zuvor habe in Köln Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Controlling studiert und war anschließende für die Metro im Standortcontrolling tätig.
Ich freue mich sehr, mit Unikathe weiter zu wachsen und die Entwicklung und den Aufbau mit zu gestalten.
Ebenso freue ich mich auf die gute Zusammenarbeit mit den Geschäftsträgern, den Kollegen in der Zentrale und allen Mitarbeitern von Unikathe.
Kontakt:
E-Mail: Viktoria.wegener@bistum-mainz.de
Telefon: 06131 2539570