„Heki - Hessische Kindertagesstätten inklusiv“:Kath. Kindertageseinrichtung St. Josef in Hanau Klein-Auheim ist „Heki"-Modellstandort
Unsere Kindertagesstätte wurde als Modellstandort für das Programm "Heki - Hessische Kindertagesstätten inklusiv“ ausgewählt! Damit sind wir für die kommenden 2,5 Jahre Teil eines landesweiten Projekts, das die inklusive Bildung und Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung in den Mittelpunkt stellt.
Was bedeutet " Heki - Hessische Kindertagesstätten inklusiv"?
Das Programm "Heki - Hessische Kindertagesstätten inklusiv" zielt darauf ab, dass alle Kinder – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihrem kulturellen Hintergrund oder eventuellen körperlichen und geistigen Einschränkungen – gemeinsam spielen, lernen und aufwachsen können. Inklusion bedeutet, dass jeder willkommen ist und alle die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um sich optimal zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um die Förderung einzelner Kinder, sondern auch um den bewussten Umgang mit Vielfalt und das Miteinander in der Gemeinschaft.
Durch die Teilnahme an diesem Programm wollen wir sicherstellen, dass unsere Kindertagesstätte ein Ort ist, an dem Vielfalt gelebt wird und jedes Kind seinen Platz in der Gemeinschaft findet.
Was bedeutet das konkret für uns als Modellstandort?
Als Modellstandort für "Heki - Hessische Kindertagesstätten inklusiv" haben wir die Möglichkeit, neue und innovative Ansätze in der inklusiven Pädagogik umzusetzen und aktiv weiterzuentwickeln.
Warum sind wir ausgewählt worden?
Unsere Kindertagesstätte hat in der Vergangenheit bereits regional durch ihre Arbeit im Bereich der Integration und Inklusion überzeugt. Wir legen großen Wert darauf jedes Kind als individuelles Wesen zu sehen und es nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen zu fördern. Unsere Erfahrung sowie unsere engagierten und multiprofessionellen Fachkräfte, mein Studium der frühkindlichen inklusiven Bildung und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen - all das hat dazu beigetragen, dass wir als Modellstandort für das Land Hessen ausgewählt wurden.
Wie inklusiv sind wir bereits?
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da für uns vieles selbstverständlich ist. Wir gehen in unserer Einrichtung davon aus, dass es normal ist, verschieden zu sein.
Ein kleines Beispiel: Bei Kindern mit „besonderen Rechten“, geht es uns darum, Barrieren im Alltag abzubauen. Wir erwarten nicht, dass sich Kinder mit Behinderungen unserer Einrichtung anpassen, sondern passen unsere Einrichtung den Bedürfnissen dieser Kinder an. So werden bei uns zusätzliche Handläufe installiert oder Toni-Box-Regale direkt über dem Boden angebracht, damit ein auf dem Boden robbendes Kind selbständig und ohne zu fragen an seine Box und seine Figuren kommt.
Was kommt als Nächstes?
In den kommenden Jahren werden wir konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Inklusion erarbeiten und in der Praxis erproben. Zusammen mit den Mitarbeitern von „Heki“, planen wir im Februar eine Informationsveranstaltung für Eltern und Interessierte, um das Konzept von "Heki - Hessische Kindertagesstätten inklusiv“ genauer vorzustellen
Wir freuen uns sehr auf die kommenden Entwicklungen und sind stolz darauf, Teil eines so wichtigen Projekts zu sein. Gemeinsam gestalten wir eine Kita, in der Vielfalt gelebt wird und jedes Kind seinen Platz findet – ein Modell für die Zukunft!
Heidi Mann und das Team der Kindertagesstätte St. Josef in Klein-Auheim
Kath. Kindertageseinrichtung St. Josef
Telefon: 06181 690687
E-Mail: kitastjosef@pepa.de