Zum Inhalt springen
Lesebegeisterung von Klein auf

Lesebegeisterung von Klein auf:Kath. Kinder- und Familienzentrum erhält Gütesiegel Buchkita

Datum:
29. Okt. 2025
Von:
Kita Mariä Heimsuchung
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband zeichnen mit dem „Gütesiegel Buchkita“ seit 2019 Kitas aus, die sich auf besondere Weise in der frühkindlichen Leseförderung engagieren. Das Siegel ist für drei Jahre gültig. Bundesweit haben sich in diesem Jahr 290 Kitas beworben, um zu zeigen, welche Bedeutung Leseförderung in ihrer Kitapraxis hat. Denn Kitas tragen mit ihrer Arbeit maßgeblich dazu bei, dass Kinder Freude an Büchern und wichtige Grundlagen für das eigene Lesenlernen erwerben. Die Jury hat aus den Bewerbungen 84 Kitas für das Gütesiegel ausgewählt, die in ihrer täglichen Arbeit mit vorbildlichen Projekten Leseförderung umsetzen und bereits Kitakindern Freude an Sprache, Büchern und Geschichten vermitteln.

Die feierliche Verleihung des Gütesiegels fand am 17.10.2025 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt – mit Gastauftritt der Autorin und Illustratorin Susanne Straßer und moderiert von Tim Gailus (KiKa). Das katholische Kinder- und Familienzentrum wurde schon zum dritten Mal mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. „Ihre Bewerbung hat erneut überzeugend dargelegt, dass Sie in Ihrer Einrichtung mit kreativen Projekten und vielfältigen Aktionen frühe Sprach- und Leseförderung aktiv umsetzen. Hierfür möchten wir Ihnen sehr herzlich danken. Mit dieser Auszeichnung möchten wir Sie in Ihrer wichtigen Arbeit unterstützen und sichtbar machen.“
Das Kitateam freut sich auf verstetigte und neue Projekte mit den Kindern und Familien im Familienzentrum. Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlich Tätigen, Kooperationspartner, die KÖB Laubenheim sowie Sponsoren im Sozialraum für die Unterstützung in der täglichen Buchkitaarbeit!

Bilder

3 Bilder