Zum Inhalt springen
iStock-1396748994

Interesse an der Vertretung der Caritas als Kita-Leitung auf Bundesebene?

Datum:
29. Jan. 2024
Von:
Clemens Frenzel
Die Bundesdelegiertenversammlung des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) setzt sich aus drei Vertretungen der Diözesen und weiteren Mitgliedern zusammen.

Im Bistum Mainz sind dies als Vertretung des Caritasverbandes für die Diözese Mainz e.V. Frau Sonja Zernia, Referentin des Verbands, Herr Daniel Poznanski als Trägervertreter. Frau Juliane Brechtel, Leitung der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Josef in Dieburg, hat ihr Mandat als Leitung nun zurückgegeben. Und nun suchen wir ihre Nachfolge.

Der Delegiertenversammlung obliegt insbesondere die Beratung und Entscheidung über Fragen der allgemeinen Verbandsarbeit und der Verbandspolitik von grundsätzlicher und allgemeiner Bedeutung. Zugleich sind einige Wahlen zu tätigen, Berufung von Gremienmitgliedern zu entscheiden. Hier geht es zur Seite des KTK-Bundesverbandes.

In Vorbereitung der Sitzungen hat sich ein Meinungsaustausch etabliert, bei dem im Vorfeld die Diözesen sich 1 – 2 x pro Jahr in einem Online-Format ihre Interessen und Themen abstimmen.

Nun haben Sie die Chance, uns mitzuteilen, ob Sie an einer solchen Aufgabe Freude haben und sich die Zeit (mit Vor- und Nachbereitung und Anreise sind es ca. 4 Tage im Jahr) nehmen können. Der Vorstand des DiCV Mainz e.V. wird letztlich bei mehreren Interessensbekundungen die Vertretung benennen.

Sollten Sie an solch einer Aufgabe Interesse haben und sich ihr/e Dienstvorgesetzte/r damit einverstanden erklärt, freuen wir uns über eine Kurze Mail dazu an andrea.kinski@caritas-bistum-mainz.de

Frau Brechtel hat in ihrer Nachbetrachtung insbesondere folgenden Hinweis:

"Mir war wichtig, entscheidende Prozesse des KTK mitbestimmen zu können und noch mehr über die vielfältige Arbeit des KTK zu efahren."