Zum Inhalt springen
News

Institutionalisierte und Personelle E-Mailadressen

Datum:
3. Feb. 2025
Von:
Jonas Ansorge
Liebe Kita-Leitungen und stellvertretende Leitungen, die meisten von Ihnen sollten bereits über einen Bistumslogin verfügen (vorrangig zum Login über VMware für den Zugang zu „Diamant“). Sobald Sie sich im Bistumsnetzwerk (!ACHTUNG! hier ist nicht der lokale Computer gemeint sondern die Cloudanbindung des Bistums) mit Ihren Logindaten angemeldet haben (i.d.R. über VMware) und Outlook öffnen, wird das neue Postfach automatisch erscheinen. Diejenigen welche bisher über noch kein Bistums-Account verfügt haben werden noch einmal gesondert mit den Logindaten kontaktiert.

# Das funktionale Postfach müssen Sie dann mit Ihrem persönlichen Account verbinden. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir eine Anleitung zur Einrichtung des funktionalen Postfaches beigefügt (siehe Link unten zur NextCloud). Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, um diese Anleitung durchzugehen und die notwendigen Schritte zu befolgen. (ACHTUNG: Die Kitas die am 01.01.2025 übergegangen sind haben diese Funktion noch nicht - diese wird Ihnen bald freigeschaltet - Sie bekommen seperat Bescheid)

Hier finden Sie die Anleitungen: https://vernetzt.bistum-mainz.de/index.php/s/MoGyypYXpCbga5N

BITTE BEACHTEN: Bei den Anleitungen im Anhang ist bei der Veranschaulichung manchmal von der Maildomäne „@bistum-mainz.de“ die Rede. Hier wählen Sie bitte Ihre entsprechende Domäne aus. Bei uns sind „@bistum-mainz.de“ und „@unikathe.de“ im Umlauf. Im nächsten Schritt (Januar 2025) werden wir die noch existierenden @bistum-mainz.de Maildomänen umziehen um dann einheitlich mit @unikathe.de auftreten zu können.

Bei Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Bei technischen Fragen zum Zugang oder weil Sie ihr Passwort vergessen haben können Sie sich unter support@unikathe.de melden.