Zum Inhalt springen
Ein kleiner humanoider Roboter

Künstliche Intelligenz im Kita-Zweckverband:Chancen nutzen – sicher und verantwortungsvoll

Datum:
29. Okt. 2025
Von:
Redaktion der Unikathe-Verbandskommunikation
Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) verändert viele Bereiche unseres Alltags – auch in der frühkindlichen Bildung und Verwaltung. Als Kita-Zweckverband möchten wir diesen Wandel aktiv mitgestalten und die Potenziale von KI sinnvoll und verantwortungsvoll für unsere Einrichtungen nutzbar machen.

Aktuell arbeiten wir an einer verbandsweiten Strategie zur Integration von KI, die sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen im Blick hat. Ziel ist es, klare Leitlinien und praxisnahe Empfehlungen zu entwickeln, die unseren Einrichtungen Orientierung bieten und gleichzeitig den Datenschutz sowie die pädagogischen Grundwerte wahren.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf folgenden Aspekten:

  • Datenschutzkonforme Nutzung von KI-Anwendungen im pädagogischen und administrativen Alltag
  • Transparente Kommunikation gegenüber Eltern, Mitarbeitenden und Trägern
  • Qualifizierungsangebote für Fach- und Leitungskräfte zur sicheren Anwendung von KI-Tools
  • Erprobung sinnvoller Einsatzszenarien, z. B. zur Entlastung bei Verwaltungsaufgaben oder zur Unterstützung in der Bildungsdokumentation

Wir verstehen KI nicht als Ersatz, sondern als Werkzeug zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit – immer im Dienst der Kinder, Familien und Fachkräfte.
In den kommenden Monaten werden wir an der Ausarbeitung und Erprobung unserer KI-Richtlinie arbeiten.
Unser Ziel: ein sicherer, reflektierter und zukunftsorientierter Umgang mit KI – im Sinne einer starken, modernen und verantwortungsvollen Bildungslandschaft.