Pilot-Projekt:Auswertung Pilot-Projekt der "Konferenzen für die stellvertretenden Leitungen"
Aufgrund der Nachfrage der stellvertretenden Leitungen nach einem Angebot und einer Form der Wertschätzung analog der Leitungskonferenzen kam es mit der damaligen Kollegin Petra Wolf, Felicitas Berneit und den stellvertretenden Leitungen zu verschiedenen Treffen: regional, überregional, digital und in Präsenz.
Dies war ein wichtiger Auftakt, denn die Rolle der stellvertretenden Leitung hat in den letzten Jahren sehr an Bedeutung gewonnen, da sie nunmehr nicht nur Abwesenheitsvertretung, sondern zur ständigen stellvertretenden Leitung mit dauerhaft selbstständigen Aufgaben gewachsen ist. Für einen reibungslosen Kita-Ablauf trägt ein gut abgestimmtes Leitungsteam maßgeblich bei.
Im Frühjahr diesen Jahres fand eine eine Online-Evaluation der teilnehmenden stellvetretenden Leitungen sowie deren Auswertung im Rahmen des Fachberatungsteams RLP und dem Leiter der pädagogischen Dienste Herr Frenzel statt.
Diese Auswertung wird nun im Detail in allen kommenden rheinland-pfälzischen Konferenzen den Leitungen und GeschäftsträgerInnen vorgestellt.
Ebenso haben die stellvertretenden Leitungen dieses Jahr einmalig am 01.10.2024 auf dem Jakobsberg eine überregionale, ganztägige Konferenz, an der ebenfalls die Ergebnisse vorgestellt werden.
Im Nachgang aller Sitzungen wird es nochmal aus den Unterschiedlichen Perspektiven (LT, STL, GT´s) Wünsche und Schlussfolgerungen geben, die dann in die Planung für 2025 einfließen werden.
Wir sind sehr gespannt, wie diese aussehen wird und wir werden sie Ihnen gerne im vierten Unikathe Newsletter vorstellen.
Es grüßt Sie das Fachberatungsteam RLP,
Yvonne Emmel und Felicitas Berneit