͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
Daniel Poznanski
 
© Unikathe | Jonas Ansorge
 
Editorial von Daniel Poznanski
 

Liebe Leserin,
lieber Leser,

frühkindliche Bildung ist kein Luxus, sondern eine der wichtigsten Weichenstellungen für unsere Gesellschaft. Sie schafft Chancengleichheit, stärkt Familien und bringt jeden investierten Euro um ein Vielfaches zurück.

Doch bei aller ökonomischen Bedeutung dürfen wir nicht vergessen: Kinder brauchen vor allem eine glückliche Kindheit, sie brauchen Zeit zum Spielen, Staunen, Lachen. Sie brauchen Orte, an denen sie sich sicher und geliebt fühlen. Bildung ist nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern Teil der Kindheit schon in ganz frühen Jahren. Ein Teil, der aufweckt, anregt und Erinnerungen fürs Leben schafft.

Eine behütete Kindheit und ein daraus folgender volkswirtschaftlicher Nutzen sollten keinesfalls ein Widerspruch sein.

Gute frühkindliche Bildung darf daher nicht bedeuten, Kinder schon in der Kita unter Leistungsdruck zu setzen. Mandarin in der Krippe zu lernen, ist vielleicht der Wunsch vieler Eltern, aber möglicherweise  etwas überambitioniert. Frühkindliche Bildung soll Räume für Fantasie, für Freundschaften und für das Entdecken der Welt eröffnen. Gleichzeitig legen wir damit den Grundstein für Chancengerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und auch die Gesellschaft profitiert hierdurch: Ein gut ausgebautes Kita-System entlastet Familien und ermöglicht Eltern, Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Die volkswirtschaftliche Rendite ist also beeindruckend, das rechnen uns Ökonomen regelmäßig vor.

Dennoch ist frühkindliche Bildung nicht nur eine Investition in Humankapital, sondern auch in Glück, Geborgenheit und die Freiheit, Kind zu sein. Sie ist ein Versprechen an unsere Kleinsten, dass sie in einer Welt aufwachsen dürfen, die ihnen Raum gibt; Raum zum Spielen, Träumen und Wachsen.

Frühkindliche Bildung ist somit eine doppelte Investition: zum einen in den Wohlstand unserer Gesellschaft und zum anderen in eine behütete Kindheit. Jeder Euro, den wir heute in Kitas investieren, lohnt sich daher später. Nicht nur in Zahlen, sondern er belohnt uns vor allem mit glücklichen und selbstbewussten Kindern.

Ihr
Daniel Poznanski

 

 
 
Inhaltsverzeichnis
 
 
 
 
 
Unikathe
 
 
 
  
 
Herzlich willkommen 2026  
 
© KI generiert
 
Gemeinsam weiter wachsen
 
Unikathe begrüßt 26 neue Kitas
 
Am 1. Januar 2026 sind 5 Kitas aus Rheinland‑Pfalz und 21 Kitas aus Hessen in den Kita‑Zweckverband Unikathe übergegangen. Das bedeutet für uns im Verband: neue Teams, zusätzliche Lern‑ und Betreuungsorte und die konkrete Möglichkeit, die Qualität vor Ort gemeinsam weiter auszubauen.
 

» Weiterlesen

 
  
  Austauschforum 2026
 
 
© Unikathe
 
Einladung zum großen Austauschforum – Lasst uns Tabus gemeinsam knacken!
 
SAVE THE DATE: 16.04.2026
 

» Weiterlesen

 
  
 
Projektlogo  
 
© Unikathe
 
„Unikathe 2028“
 
Unikathe Kita-Zweckverband im Bistum Mainz entwickelt sich weiter – gemeinsam, mutig, zukunftsorientiert
 
Anfang 2025 haben wir bei Unikathe mit „Unikathe 2028“ eine wichtige Reise begonnen. Dieses Organisationsentwicklungsprojekt trägt eine klare Vision in sich: unsere Arbeit noch wirksamer, transparenter und verbindlicher zu gestalten.
 

» Weiterlesen

 
  
  Bildungsminister RLP Sven Teuber im Portrait
 
 
© sventeuber.de
 
Unikathe
 
Bericht zum Besuch von Bildungsminister Sven Teuber bei Unikathe
 
Am 21. Oktober 2025 war der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber zu Gast in der Unikathe-Zentrale.
 

» Weiterlesen

 
  
 
Messehalle  
 
© iStock
 
Unikathe ist präsent
 
Unsere Messeauftritte 2026
 
Auch in diesem Jahr ist Unikathe auf zahlreichen Berufs- und Karrieremessen in der Region vertreten, um junge Menschen, Studierende und Fachkräfte für die Arbeit in unseren Kitas zu begeistern. Den Auftakt bildet die Vocatium in Mainz/Wiesbaden am 28. und 29. April 2026; eine etablierte Messe für Ausbildungs- und Studienorientierung, auf der wir frühzeitig mit Schülern und Schülerinnen ins Gespräch kommen. Kurz darauf folgt die Vocatium in Offenbach am 27. und 28. Mai 2026, die uns ermöglicht, unser Einzugsgebiet zu erweitern und weitere interessierte Jugendliche zu erreichen.
 

» Weiterlesen

 
  
  Impressionen Firmenlauf Mainz 2025
 
 
© Sebastian Nagel, Matthias Heibel, Yannick Hellriegel, Markus Lutz 2025 | Bildrechte: magenta Event GmbH
 
Save the Date: 3. September!
 
Firmenlauf Mainz 2026
 
Am 3. September 2026 wird die Große Bleiche wieder zur Lauf‑ und Feiermeile für tausende Teilnehmende – und natürlich auch für das Team von Unikathe. Gemeinsam mit dem Bistum Mainz und Einrichtungen der Caritas treten wir erneut als großes Lauf‑Team an.
 

» Weiterlesen

 
  
 
Unikathe - wer sind wir  
 
© Unikathe
 
Wir über uns - auf einen Blick
 
Neuer Onepager: Unikathe auf einen Blick
 
Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Unikathe-Onepager vorzustellen.
 

» Weiterlesen

 
  
  iStock-1133672663
 
 
© istock-Dobrila Vignjevic
 
Beitrag Pädagogik
 
Leitfaden: „Verhalten, das herausfordert“
 
„Wenn Verhalten spricht – und wir zuhören müssen“
 

» Weiterlesen

 
  
 
Teilenehmende sitzen während einer Schulung zusammen  
 
© istock-alvarez
 
Schulungen
 
Schulungstermine der Stabsstelle Verbandskommunikation
 
Hier finden Sie neue Schulungstermine für Mitarbeitende.
 

» Weiterlesen

 
  
 
iStock-2200832144  
 
© istock NiseriN
 
 
Vorstellung neue Mitarbeitende
 
Im Rahmen unseres Newsletters freuen wir uns, Ihnen die neuen Mitarbeitenden für unseren Verband vorzustellen. Sie verstärken unsere Arbeit auf vielfältige Weise und tragen dazu bei, unseren gemeinsamen Auftrag weiterhin engagiert und kompetent zu erfüllen.
 

» Weiterlesen

 
 
 
Qualitätsstelle
 
 
 
  
 
Qualität  
 
© iStock - Parradee Kietsirikul
 
KTK-Gütesiegel
 
Relaunch des KTK-Gütesiegels – Qualitätsgrundlage aller katholischen Kitas umfassend überarbeitet
 
Im Herbst 2025 wurde das umfassend überarbeitete KTK-Gütesiegel durch den Bundesverband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK-Bundesverband) veröffentlicht. Neben grundlegenden Weiterentwicklungen bleibt auch Vieles beim Alten
 

» Weiterlesen

 
  
  Personal muss gewonnen und gehalten werden
 
 
© iStock - tadamichi
 
Netzwerktreffen
 
Erstes digitales Netzwerktreffen der Qualitätsbeauftragten in Kitas in katholischer Trägerschaft im Bistum Mainz
 
Zum ersten Mal lädt die Stabsstelle QM alle Qualitätsbeauftragten in katholischen Kitas zu einem digitalen Netzwerktreffen ein.
 

» Weiterlesen

 
 
 
Qualitätssiegel
 
 
 
  
 
Großer Saal mit vielen sitzenden Menschen die einer Frau am Rednerpult zuhören  
 
© Jonas Ansorge | Unikathe
 
Sechs Kindertagesstätten im Bistum Mainz erhalten das Qualitätssiegel „Katholisches Kinder- und Familienzentrum im Bistum Mainz“
 
Mainz, 26.01.2026 – Das Bistum Mainz zeichnet in diesem Jahr sechs Kindertagesstätten mit dem Qualitätssiegel „Katholisches Kinder- und Familienzentrum im Bistum Mainz“ aus. Die Zertifizierung bestätigt die hohe pädagogische Qualität der Einrichtungen und ihre konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen von Kindern und Familien. Das Siegel wird vom Bistum Mainz für Kitas vergeben, die sich in besonderer Weise als Orte der Familienorientierung, des pastoralen Miteinanders und der sozialräumlichen Vernetzung profilieren. Die ausgezeichneten Einrichtungen haben im Rahmen eines umfassenden Auditverfahrens nachgewiesen, dass sie die umfangreichen Qualitätsanforderungen des Bistums Mainz erfüllen. Grundlage des Siegels sind die fünf Qualitätsbereiche – Kinder, Eltern und Familie, Pastoraler Raum, Sozialraum und Glaube – ergänzt um weiterführende Kriterien, die den besonderen Profilanspruch katholischer Familienzentren im Bistum Mainz abbilden.
 

» Weiterlesen

 
 
 
Bistum & DiCV
 
 
 
  
 
CaritasLogoQuadrat  
 
© caritasverband
 
Das weiterentwickelte Fortbildungsangebot 2026
 
Grundlagenmodule für neue Kita-Leitungen
 
Der Start in die Leitungsrolle einer Kindertagesstätte oder eines Familienzentrums ist spannend – und anspruchsvoll. Zwischen pädagogischer Verantwortung, Teamführung, kirchlichem Auftrag und rechtlichen Rahmenbedingungen sind Leitungen täglich gefordert, den Überblick zu behalten und sicher zu handeln.
 

» Weiterlesen

 
  
  CaritasLogoQuadrat
 
 
© caritasverband
 
Veranstaltungshinweise
 
Fortbildungen im Bereich Kita - Hier gibt's noch Plätze
 
Liebe Interessierte am Fort- und Weiterbildungsprogramm des Caritasverbands für die Diözese Mainz e.V., bei organisatorischen Fragen rund um die Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an das Team des Tagungs- und Bildungszentrums: tbz@caritas-bistum-mainz.de. Bei inhaltlichen Fragen sowie zur Weitergabe von Bedarfen und Anregungen steht Ihnen die Referentin für Fort- und Weiterbildung, Caterina Wüst, caterina.wuest@caritas-bistum-mainz.de zur Verfügung.
 

» Weiterlesen

 
 
 
Pastoraler Weg
 
 
 
  
 
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht  
 
© iStock - NanoStockk
 
Pastoraler Weg
 
Elf Pfarreigründungen zum 1. Januar 2026
 
Zum 01.01.2026 wurden, vor allem auch dank des großen Engagements von Haupt- und Ehrenamtlichen in den Pastoralräumen, insgesamt elf neue Pfarreien gegründet:
 

» Weiterlesen

 
 
 
Hessen
 
 
 
  
 
Hinweis  
 
© iStock - aristotoo
 
Hessen
 
Änderungen im Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (HKJGB)
 
Änderungen im Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (HKJGB) Der hessische Landtag hat am 10.12.2025 Änderungen im HKJGB beschlossen. ...
 

» Weiterlesen

 
 
 
Rheinland-Pfalz
 
 
 
  
 
iStock-505936489  
 
© istock Caiaimage/Paul Bradbury
 
Neue Ausbildungsform
 
Modellversuch einer praxisintegrierten Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin/zum Sozialpädagogischen Assistenten
 
Die neue Ausbildungsform soll die bisherige Sozialassistenz reformieren und gleichsam durch einen höheren Praxisbezug inhaltlich aufwerten.
 

» Weiterlesen

 
 
 
Allgemeines
 
 
 
  
 
Zertifikat  
 
© iStock - DNY59
 
Fortbildung
 
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung
 
Hier finden Sie aktuelle Fortbildungen des ILF Mainz.
 

» Weiterlesen